Eigenschaften (Properties)

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Objekt

Anzeige-Verzögerung (ms) - Die Filterung wird erst nach einer zeitlichen Verzögerung durchgeführt, die hier in Millisekunden angegeben werden kann.

Ausrichtung - Ein XdevSplitPanes lässt sich horizontal oder vertikal ausrichten. Die Ausrichtung bezieht sich dabei auf die gesplitteten Bereiche, nicht auf den Splitter der die Bereiche teilt. Die Stellung des Splitters ist jeweils umgekehrt.

Beim Start ausgeblendet - Die GUI-Komponente bleibt bei der Initialisierung unsichtbar. Mit der Methode setVisible(true) lässt sich eine unsichtbare Komponente sichtbar machen.

Beschriftung - Individuelle Beschriftung die im Button angezeigt wird.

Breite - Breite der GUI-Komponente in Pixel.

Deaktiviert - Die GUI-Komponente wird bei der Initialisierung deaktiviert und wird hellgrau gezeichnet. Mit der Methode setEnabled(true) lässt sich eine deaktivierte Komponente aktivieren.

Design für - Sämtliche Eigenschaften der Gruppe Design werden entweder nur auf den sichtbaren Bereich des XdevScroopanes angewendet, oder auf den inneren Bereich, d.h. auf die gesamte scrollbare Fläche.

Einbetten in - Die GUI-Komponente lässt sich in einen ScrollPane einbinden.

Größe änderbar - Das XdevInternalFrame kann zur Laufzeit vergrößert und verkleinert werden.

Groß-/Kleinschreibung beachten - Bei der Suche wird nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Höhe - Höhe der GUI-Komponente in Pixel.

Horizontale Scrollbar - Anzeige einer horizontalen Scrollbar je nach Situation möglich.

Filter in Kopfzeile - Erweitert die Kopfzeile mit ComboBoxen zur Auswahl von Filterbedingungen.

Aktive Filter anzeigen - Zeigt den ausgewählten Suchbegriff zusätzlich im Spaltenkopf an.

Aktive Filter als Tooltip anzeigen - Zeigt den ausgewählten Suchbegriff zusätzlich als Tooltip an.

Icon - Der GUI-Komponente kann eine Bild-Datei zugewiesen werden. Dazu müssen Sie eine Bild-Datei per Drag&Drop auf diese Eigenschaft ziehen. Mögliche Bild-Quellen können  sein: Das Fenster Medienkatalog, Bilder aus dem Projektmanagement > Ressourcen > images oder Bilder aus dem Datei-Manager Ihres Systems, z.B. Windows Explorer. Als Bildformate werden GIF, JPG und PNG unterstützt. Von der zugewiesenen Bild-Datei wird automatisch eine Kopie im Projektmanagement > Ressourcen > images abgelegt. Falls die Bild-Datei bereits in den Ressourcen vorhanden ist, wird diese nicht mehrfach gespeichert. Falls eine redundante Speicherung jedoch ausdrücklich erwünscht ist, können Sie in den Ressourcen einen weiteren Bilder-Ordner anlegen.

Innere Breite - Festlegung der Breite der scrollbaren Fläche (Pixel) des XdevScrollPanes.

Innere Höhe - Festlegung der Höhe der scrollbaren Fläche (Pixel) des XdevScrollPanes.

Kopfzeilen-Popup verwenden - Aktiviert das Standard-Kontextmenü der Komponente, mit dem sich zur Laufzeit Tabellen-Einstellungen vornehmen lassen.

Layout - Öffnet das Fenster Toolbox und ermöglicht die Aktivierung eines Layout-Managers. Bei aktiviertem Layout-Manager werden alle Kind-Komponenten  innerhalb dieser Komponente automatisch gelayoutet. Bei der Standardeinstellung NullLayout ist kein Layout-Manager aktiv. Alle Kind-Komponenten lassen sich dann mit absoluten Koordinaten pixelgenau innerhalb dieser Komponente positionieren und frei skalieren.

Layout - Position - Öffnet das Fenster Toolbox und ermöglicht die Positionierung der GUI-Komponente innerhalb eines Layouts.

Live-Anpassung - Beim Bewegen des Splitters wird die Veränderung im XdevSplitPane entweder erst beim Loslassen der Maustaste oder sofort live gezeichnet.

Maximierbar - Das XdevInternalFrame kann zur Laufzeit maximiert werden. Dabei nimmt es die gesamte Fläche seines XdevDesktopPanes ein. Dazu wird im Fensterrahmen ein entsprechender Button angezeigt.

Minimierbar - Das XdevInternalFrame kann zur Laufzeit minimiert werden. Das Frame wird dabei am unteren Rand des XdevDesktopPanes minimiert abgebildet. Dazu wird im Fensterrahmen ein entsprechender Button angezeigt.

Name - Variablenname über den die GUI-Komponente im Code angesprochen wird, z.B. button. Es ist empfehlenswert einen aussagekräftigen, eindeutigen Namen zu vergeben und dabei Namenskonventionen einzuhalten, z.B. buttonSave. Dadurch wird Ihr Code besser lesbar.

Orientierung - Die Tabs eines XdevTabbedPanes lassen sich nicht nur oben, sondern wahlweise auch links, rechts und unten anordnen.

Popup-Menü - Auswahl eines Menüs möglich, das zur Laufzeit bei Rechtsklick auf die Komponente als Kontextmenü angezeigt wird. Das Menü muss mit dem Menü-Assistenten angelegt werden.

Schalter anzeigen - Im XdevSplitPanes werden Pfeil-Tasten zum Maximieren / Minimieren der Split-Bereiche angezeigt.

Schließbar - Das XdevInternalFrame kann zur Laufzeit geschlossen werden. Dazu wird im Fensterrahmen ein entsprechender x-Button angezeigt.

Scrollweite - Beim Klicken der Auf-/Ab- bzw. Links-/Rechts-Pfeil Tasten eines XdevScrollPanes wird die scrollbare Fläche um die hier angegebene Schrittweite in Pixel gescrollt.

Seite - Aufruf eines Fensters, das im XdevWindowContainer angezeigt wird.

Sichtbare Zeilen - Anzahl der Zeilen die in der Komponente angezeigt werden sollen.

Splitter-Position - Ausgangsposition des Splitters (in Pixel) zur Laufzeit. Der Wert kann zwischen 0 und der maximalen Breite des XdevSplitPanes liegen. Bei der Verwendung größerer oder kleinerer Werte wird der Splitter einfach an den linken bzw. rechten Rand gesetzt.

Tab-Index Offset - Reihenfolge der GUI-Komponente für die Ansteuerung von GUI-Komponenten mit der Tab Taste. Für alle GUI-Komponenten eines Fensters wird automatisch eine Tab-Reihenfolge vergeben. Die Reihenfolge lässt sich hier sowie mit Hilfe eines Assistenten festlegen. Zur Laufzeit werden die Komponenten durch Drücken der Tab Taste in der festgelegten Reihenfolge angesteuert.

Tab-Verhalten - Wenn die Breite des XdevTabbedPanes nicht für die Darstellung aller Tabs ausreicht, werden die Tabs je nach Einstellung automatisch in die nächste Zeile umgebrochen oder horizontal gescrollt.

Tool-Tip - Hinterlegung eines Textes möglich, der zur Laufzeit als Tool-Tip angezeigt wird, wenn die GUI-Komponente mit der Maus berührt wird.

Tabellen-Linien anzeigen - Zeigt die Komponente mit einem Tabellenraster an.

Verhalten bei Fokus-Erhalt - Beim Ansteuern des XdevTextFields lässt sich der Cursor an den Anfang oder an das Ende des Textes setzen. Auch der komplette Text kann markiert werden.

Vertikale Scrollbar - Anzeige einer vertikalen Scrollbar je nach Situation möglich.

X - X-Koordinate der GUI-Komponente.

Y - Y-Koordinate der GUI-Komponente.

Daten

Datenfeld - Hier kann die Spalte einer Virtuellen Tabelle angegeben werden, mit der die Komponente verknüpft wird, z.B. VirtuelleTabellen.Fahrzeuge.PREIS. Diese Verknüpfung ist notwendig, um sämtliche Funktionen der GUI-Komponente XdevFormular nutzen zu können.

Eingabebedingungen - Aufruf eines Assistenten mit dem sich Eingabebedingungen für diese Komponente festlegen lassen, z.B. Mussfeld, minimale und maximale Zeichenlänge, gültige E-Mail Adresse usw. Auch das Hinterlegen einer Standard-Fehlermeldung ist möglich.

Operator für Bedingung - Mit Hilfe der Formular-Methode createCondition( ) lassen sich für jedes Formular sämtliche Abfragebedingungen (Where-Conditions) generieren. Hier legen Sie den SQL-Operator für die jeweilige Formular-Komponente fest, z.B. = oder LIKE.

Verbundenes Formular - Hier kann ein Formular ausgewählt werden, das mit dieser Komponente verknüpft wird. Bei der Auswahl eines Datensatzes wird dieser dann automatisch in das Formular übertragen und kann dort editiert werden. Voraussetzung ist, dass der Zugriff auf dieselbe Virtuelle Tabelle erfolgt.

Virtuelle Tabelle - Hier kann eine Virtuelle Tabelle ausgewählt werden, die mit der Komponente verknüpft wird.

Anzeige (Sichtbarer Eintrag) - Hier lässt sich festlegen, welche Spalten angezeigt werden sollen. Mit * werden alle Spalten der Virtuellen Tabelle angezeigt.

Daten beim Start laden - Über die ausgewählte Virtuelle Tabelle wird unmittelbar nach Aufruf des Fensters automatisch eine Datenbankabfrage durchgeführt und das Abfrageergebnis wird in die Virtuellen Tabelle geschrieben.

Master-Komponente - Hier kann eine GUI-Komponente ausgewählt werden, die mit der markierten Komponente verknüpft und dadurch zur Master-Komponente wird. Dadurch ergibt sich eine Master-Detail Beziehung.

Sortierung - Vorab-Sortierung einzelner Spalten auf- oder absteigend per Assistent möglich.

Zustand persistieren - Der aktuelle Zustand der GUI-Komponente wird persistiert, d.h. abgespeichert. Die Persistierung erfolgt per Methodenaufruf.

Design

Ausrichtung (Farbverlauf) - Legt die Richtung eines Farbverlaufs fest: links nach rechts, oben nach unten, diagonal, rechteckig, radial.

Ausrichtung (Textur) - Legt die Anwendung einer Textur fest: zentriert, gestreckt, gekachelt.

Cursor - Beim Berührend der Komponente mit dem Mauszeiger wird der Standard-Mauszeiger durch ein anderes Cursor-Symbol ersetzt, z.B. Hand oder Fadenkreuz.

Farbverlauf 1 - Der Farbverlauf beginnt mit dem hier festgelegten Farbwert. Voraussetzung ist, dass die Eigenschaft Hintergrund auf Farbverlauf gesetzt ist.

Farbverlauf 2 - Der Farbverlauf endet mit dem hier festgelegten Farbwert. Voraussetzung ist, dass die Eigenschaft Hintergrund auf Farbverlauf gesetzt ist.

Hintergrund

Keiner - Es wird kein Hintergrund gezeichnet. D.h. die Komponente ist durchsichtig. Lediglich in die Komponente eingefügte Kind-Komponenten sind sichtbar.

Farbe - Es wird ein einfarbiger Hintergrund gezeichnet. Die Farbe wird mit der Eigenschaft Hintergrundfarbe festgelegt.

Farbverlauf - Als Hintergrund wird ein Farbverlauf gezeichnet. Die Farben des Farbverlaufs werden mit den Eigenschaften Farbverlauf 1 und Farbverlauf 2 festgelegt. Mit der Eigenschaft Ausrichtung kann die Richtung des Farbverlaufs festgelegt werden: links nach rechts, oben nach unten, diagonal, rechteckig, radial.

System - Es wird ein einfarbiger Hintergrund gezeichnet. Die Farbe wird von den Systemeinstellungen übernommen.

Hintergrundfarbe - Es wird eine Farbe für den Hintergrund der Komponente festgelegt. Die Einstellung wird nur berücksichtigt, wenn die Eigenschaft Hintergrund auf Farbe gesetzt ist.

Rahmen - Ruft einen Assistenten auf, mit dem sich verschiedene Rahmen für die Komponente festlegen lassen. Der Rahmen wird in die Komponente gezeichnet und liegt immer vor Kind-Komponenten im Vordergrund.

Textur - Erlaubt die Zuweisung einer Bild-Datei, die als Textur in den Hintergrund der Komponente gezeichnet wird. Dazu müssen Sie eine Bild-Datei per Drag&Drop auf diese Eigenschaft ziehen. Mögliche Bild-Quellen können  sein: Das Fenster Medienkatalog, Bilder aus dem Projektmanagement > Ressourcen > images oder Bilder aus dem Datei-Manager Ihres Systems, z.B. Windows Explorer. Als Bildformate werden GIF, JPG und PNG unterstützt. Von der zugewiesenen Bild-Datei wird automatisch eine Kopie im Projektmanagement > Ressourcen > images abgelegt. Falls die Bild-Datei bereits in den Ressourcen vorhanden ist, wird diese nicht mehrfach gespeichert. Falls eine redundante Speicherung jedoch ausdrücklich erwünscht ist, können Sie in den Ressourcen einen weiteren Bilder-Ordner anlegen. Mit der Eigenschaft Ausrichtung (Textur) -lässt  sich die Textur auf unterschiedliche Weise anwenden, z.B. strecken oder kacheln.

Transparenz

Anwendung - Legt fest, wie die Deckkraft angewendet wird.

Deckkraft - Stellt die GUI-Komponente halbtransparent dar. 255: keine Transparenz, 0: die Komponente ist völlig durchsichtig.

Farben - Wenn die Eigenschaft Anwendung > bestimmte Farben gesetzt ist, werden ausschließlich Bildpunkte gezeichnet, welche die hier festgelegten Farben besitzen. Alle anderen Bildpunkte werden nicht gezeichnet, sodass die Komponente an diesen Stellen völlig durchsichtig wird. Wenn die Eigenschaft Anwendung > Farben ausschließen gesetzt ist, werden Bildpunkte mit den hier festgelegten Farben nicht gezeichnet.

Farbtoleranz - Die bei der Eigenschaft Farben ausgewählten Farben werden um den hier eingestellten Toleranzwert erweitert.